Bundesliga-Quiz

Für Zuschauer der ARD-Sportschau sind die 50 Jahre Bundesliga-Geschichte schnell erzählt: Günter Netzer hat sich im Pokalfinale selbst eingewechselt. Sinnlose Trailer. Günter Netzer hat sich im Pokalfinale selbst eingewechselt. Ein paar lieblos ausgewählte Ausschnitte. Und wussten Sie schon, dass sich Günter Netzer im Pokalfinale selbst eingewechselt hat? Ein bisschen mehr war schon. Einige Fragen zu Besonderheiten der Bundesliga folgen hier.

1 1971 kürte die ARD erstmals das „Tor des Jahres“. Welcher Schütze war der erste Gewinner?

a Ulrik le Fevre

b Hans Walitza

c Klaus Fischer

d Idriz Hosic

2 Welcher saarländische Club war in der Saison 1963/64 der erste Letzte der Bundesliga?

a 1. FC Saarbrücken

b Borussia Neunkirchen

c FC Homburg

d Röchling Völklingen

3 Im August 1981 entstand ein Bild, das in die Geschichte der Bundesliga einging: Ewald Lienen, seinerzeit Arminia Bielefeld, läuft mit aufgeschlitztem Oberschenkel und wutverzerrtem Gesichtsausdruck auf den Trainer von Werder Bremen, Otto Rehhagel zu. Der soll seinen Verteidiger zu dem bösen Foul angespornt haben. Wer war der Verteidiger?

a Norbert Siegmann

b Bruno Pezzey

c Thomas Schaaf

d Horst-Dieter Höttges

4 Am 34. Spieltag der Saison 1977/78 kam es zum höchsten Sieg der Bundesliga- Geschichte. Die Borussia aus Mönchengladbach schlug den Namensvetter aus Dortmund mit 12:0. Wer war Trainer der Dortmunder?

a Udo Lattek

b Otto Rehhagel

c Hennes Weisweiler

d Ernst Happel

5 Welcher spätere Trainer absolvierte je ein Spiel für die Nationalmannschaften von Deutschland und Österreich?

a Ernst Happel

b Bruno Pezzey

c Hugo „Schoko“ Schachner

d Max Merkel

6 Welcher Deutsche Meister holte mit den wenigsten Punkten diesen Titel in der Geschichte der Bundesliga?

a Bayern München

b FC Schalke 04

c 1. FC Kaiserslautern

d Eintracht Braunschweig

7 Am 3. April 1971 kam es in der Bundesliga zu einem historischen Moment: Bei der Partie Borussia Mönchengladbach gegen Werder Bremen brach ein Pfosten in sich zusammen. Welcher Gladbacher Stürmer landete im Tor und war im Netz gefangen?

a Herbert Laumen

b Kurt Pinkall

c Jupp Heynckes

d Günter Netzer

8 Welcher Spieler verwandelte den ersten Elfmeter in der Geschichte der Bundesliga?

a Timo Konietzka

b Ernst Diehl

c Hans-Jürgen Neumann

d Helmut Rahn

9 Welcher aus dem Ausland stammende Trainer des FC Bayern München galt als der Erste, der die Raumdeckung in der Bundesliga etablierte?

a Gyula Lóránt

b Zlatko Cajkovski

c Pal Csernai

d Sören Lerby

10 Welches Team musste mit 13 Heimniederlagen die meisten Pleiten zuhause in einer Saison hinnehmen?

a Tasmania 1900 Berlin

b Spvgg Greuter Fürth

c Karlsruher SC

d Fortuna Köln

11 Welcher Spieler wurde 1965 als erster Torhüter mit der Auszeichnung „Fußballer des Jahres“ geehrt?

a Toni Turek

b Hans Tilkowski

c Frank Fahrian

d Wolfgang Kleff

12 Welcher Torhüter wurde nie mit der Auszeichnung „Fußballer des Jahres“ geehrt?

a Sepp Maier

b Toni Schuhmacher

c Uli Stein

d Andy Köpke

13 Welches Bundesliga-Stadion verfügte als erstes über eine Rasenheizung?

a Kampfbahn Rote Erde in Dortmund

b Ulrich-Haberland-Stadion in Leverkusen

c Grotenburgkampfbahn in Krefeld-Uerdingen

d Olympiastadion in München

14 Welcher Offensive war der erste Ausländer, der 2004 die Auszeichnung „Fußballer des Jahres“ erhielt?

a Marcelinho

b Claudio Pizarro

c Mark Hughes

d Ailton

15 Saison übergreifend gelang dem HSV zwischen 1982 und 1983 ein Rekord: 36 Spiele ohne Niederlage. Gegen welches Team riss diese Serie?

a Borussia Dortmund

b Werder Bremen

c SV Darmstadt 98

d Eintracht Braunschweig

Hier geht’s zu den Antworten